GroKo an der LUMS?

Geschrieben von Tomas Djawadi am . Veröffentlicht in Projekte der Schule

Kochduell2018 6Keine Frage, „GroKo“ gibt es auch an der Ludwig-Uhland-Mittelschule. Das Große Kochduell fand in diesem Jahr am Dienstag, dem 06.03. statt. Bereits zum dritten Mal traten Schülerinnen und Schüler unserer beiden 10. Klassen gegen einen „Profikoch“ an. Eine Jury aus geladenen Gästen, Persönlichkeiten aus der Kommunalpolitik, der Wirtschaft, verschiedenen Serviceclubs und Freunden unserer Schulfamilie bewerteten die Speisen, so dass sich am Ende ein Tagessieger ergab. Angelehnt ist dieses Projekt an bekannte Fernsehformate. Als Profi konnten wir heuer Herr Francesco Peschla gewinnen. Er ist Azubi im dritten Lehrjahr im Restaurant Schindlerhof und war von Beginn an für dieses Event Feuer und Flamme.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die das Fach Soziales gewählt haben, planten die Menüfolge und den Ablauf mit ihrer Lehrerin, Frau Guardo. Wie im Fernsehen auch, konnten wir den Jugendlichen einen „Joker“ zur Seite stellen. Dies war in diesem Jahr Herr Steffen Kruckenberg, ebenfalls Azubi vom Schindlerhof – sozusagen ein Konkurrent aus dem eigenen Haus.

Kochduell2018 3

Alle Gäste trafen sich mittags um 12.00 Uhr im Musiksaal zu einem kurzen Empfang. Für eine gute Einstimmung sorgte eine kleine Diashow (fast live) aus der Küche (Vielen Dank an Herrn Piehler!) und unsere Schulband unter der Leitung von Herrn Lugert und Herrn Kollecker. Dann machten wir uns um 12.30 Uhr auf den Weg in die Schulküche, wo wir schon von aufgeregten Jungköchinnen und –köchen erwartet wurden. Unsere Gäste konnten nun live verfolgen, wie eine Kartoffel-Zucchini-Suppe mit Wildlachs, mediterane Rinderroulade mit Herzoginkartoffeln und zum Nachtisch eine Mousse "red & white" zubereitet wurden. Jeder Gang wurde jeweils von vier Gästen bewertet, sodass sich am Ende eine Rangfolge ergab. Und die Überraschung war groß: erstmals in der Geschichte des Kochduells an der LUMS waren die Schüler die Gewinner. Das Essen der drei Schülerteams hatte bei der Beurteilung mehr Punkte als das von Herrn Peschla erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Kochduell2018 8

Ein großer Dank an das Schülerteam der 10. Klassen für euren Einsatz und euer tolles Auftreten. Herzlichen Dank auch an Frau Guardo und an Frau Schönmüller, die Lehrerinnen im Fach Soziales, die mit viel Engagement und Geduld zu diesem tollen Event beigetragen haben. Nicht vergessen werden darf Frau Fischer, die charmant die Moderation des Duells übernahm und die Gäste in die Regularien des Kochduells eingewiesen hat. Schließlich gilt ein großes Dankeschön an die beiden Köche, Herr Peschla und Herr Kruckenberg, die sich für diesem Wettkampf zur Verfügung gestellt haben und durch ihr sympathisches und professionelles Auftreten eine wirkliche Bereicherung für unsere Veranstaltung waren.

Kochduell2018 13

Das war ein phänomenaler Tag und wir freuen uns schon auf das Kochduell 2019.

 Kochduell2018 2

Kochduell2018 1

Kochduell2018 4

Kochduell2018 7

Kochduell2018 9

Kochduell2018 12

Kochduell2018 15

Kochduell2018 19

Kochduell2018 17

Kochduell2018 11

Kochduell2018 20

Kochduell2018 16

Kochduell2018 21