Unterrichtsentwicklung
Im Bereich der Unterrichtsentwicklung geht´s natürlich um Unterricht. Das gesamte Kollegium nahm an einer Fortbildungsreihe des ISPN teil, welche die Steigerung der Methodenkompetenz und damit eine Veränderung des Unterrichts zum Ziel hatte. Es ging vor allem darum, den Grad der Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu steigern. Weil seit Jahren die Kompetenzen im Bereich der Mathematik sinken, versucht eine Arbeitsgruppe zudem, sich dieser Problematik ganz intensiv anzunehmen.
Das wollen wir... | Das unternehmen wir dafür... | |
Methoden-Curriculum | Die Jahrgänge 5-10 arbeiten mit einem fächerübergreifenden Methodencurriculum, das die Schüler zu selbsttätiger und partnerschaftlicher Arbeit im Unterricht befähigt. Grundlegende Arbeits- und Sozialformen sind mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und erprobt. | Das Kollegium einigt sich auf die Einführung einer verbindlichen Sozialform und zwei bis drei fortführender Methoden entsprechend der Jahrgangsstufen. |
Mathe-Curriculum |
Einigung auf ein Curriculum mit der Konzentration auf verbindliche Schwerpunkte:
|
|