Wagon

Mosaikkrake Uhland green

Ziele – Leistungen – Mitgliedschaft - Vorstand

Vielen Dank für Ihr Interesse am Förderverein der Ludwig-Uhland-Mittelschule. Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz und knapp alles Wissenswerte über den Verein vorstellen.

Im Jahr 1995 erfolgte die Gründung des Vereins, seitdem engagieren sich viele Ehrenamtliche in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung, Elternbeirat und Lehrkräften für Schule und Schüler.

Durch über 60 Mitglieder und durch Spenden kann der Verein viele Projekte und schulische Aktivitäten unterstützen.

Unsere Ziele sind die Verbesserung der Sachausstattung der Schule (z.B. für die Schülerband), Förderung bei Klassenfahrten, Projekten oder anderen schulischen Aktivitäten und unterstützen das Schulteam durch aktive Mitarbeit bei unterschiedlichsten Gelegenheiten und natürlich die Pflege des Waggons auf dem Schulhof. Kurzum wir fördern die Verbundenheit von Eltern, Lehrkräften und Schülern mit der Ludwig-Uhland-Mittelschule.

Dies ist uns ein wichtiges Anliegen.

Zum Herunterladen: Informationen Förderverein

Link zum Förderverein: Zusammenleben in der Schule gestalten. - foerderverein-ludwig-uhland-mis Webseite!

Elternbeirat

Der Elternbeirat der Ludwig-Uhland-Mittelschule ist ihre Möglichkeit aktiv an der Schule mitzuwirken. Er ist die Vertretung der Eltern- und Schülerschaft unserer Schule. Der Elternbeirat wird alle 2 Jahre gewählt und bietet verschiedene interessante Möglichkeiten der Mitgestaltung. Informieren sie sich einfach bei den Klassenleitungen oder schreiben sie eine E-Mail an die Schule.

Streitschlichter

Wir, die Streitschlichter, können Dich bei kleineren Konflikten und Streitigkeiten unterstützen. Hast Du einen Streit oder möchtest Du etwas mit einer anderen Person klären? Dann sprich uns einfach an und wir helfen euch dabei, gemeinsam

eine Lösung zu finden.

Streitschlichter

Hierbei sind wir natürlich:

unparteiisch

fair

verschwiegen

Du findest uns in den Pausen auf dem Schulhof – ganz einfach erkennbar an den

gelben Bändern!

Streitschlichter Band

Schülerlotsen

Es braucht schon großes Engagement, eine Stunde vor Schulbeginn bei Regen, Wind oder Sonnenschein Dienst zu tun und dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl der Grundschule als auch der Mittelschule sicher zur Schule kommen können. Mit Warnweste und Kelle ausgestattet helfen die Schülerlotsen über die Fußgängerüberwege vor der Schule. Durch die große Baustelle vor Ort fahren viele LKW und Transporter vor, so dass es unübersichtlich werden kann. Gut, dass die Lotsen da auf die Verkehrssicherheit achten und sich nicht scheuen, Verkehrsteilnehmer auf Gefahren hinzuweisen.

In diesem Jahr wurden von unserem zuständigen Polizeibeamten 12 neue Lotsinnen und Lotsen ausgebildet. Mehrtägige Unterrichtseinheiten, eine theoretische Prüfung sowie eine Einweisung vor Ort waren Bestandteil der Ausbildung.

Schulsanitäter

In der “AG Schulsanitätsdienst” werden Schülerinnen und Schüler für Erste-Hilfe-Maßnahmen ausgebildet. Ihre Hauptaufgabe ist es, in den Pausen und ggf. bei Schulveranstaltungen kranken oder verletzten Mitschülern zu helfen. Immer zu Beginn des Jahres findet eine Erste-Hilfe-Schulung statt, bei der den Schülern alles beigebracht wird, was nötig ist um geeignete Hilfemaßnahmen durchzuführen.

Unsere Schule ist zudem offizielle Partnerschule von #NürnbergDrückt. fuerth_drueckt

Das Projekt hat das Ziel, die Basismaßnahmen der Reanimation an Nürnberger Schulen zu erlernen. Es sollen möglichst alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse regelmäßig unterrichtet werden. Hierfür steht uns eine umfangreiche Grundausstattung, bestehend aus 24 Trainingsdummies sowie Trainings-Defibrillatoren, zur Verfügung. Im Rahmen des Reanimationstrainings lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man sich in Notfällen richtig verhält.

J. Walter

AG Schulsanitäter

SMV

Schüler mit Verantwortung! Hast du Lust an deiner Schule etwas zu verändern oder zu bewegen. Hast du Lust Projekte zu organisieren und durchzuführen? Dann komm doch zu uns in die SMV. Wir haben in diesem Schuljahr bereits die Vertrauenslehrerwahl und die Nikolausaktion durchgeführt. Mit dem Kauf der „Guten Schokolade“ konnten von der Ludwig-Uhland-Mittelschule 44 Bäume gepflanzt werden! Das diesjährige Jahresthema für alle Nürnberger Mittelschul-SMVen lautet: „Gesundheit und Bewegung“. Wir freuen uns auf jeder der mitmachen möchte und auf viele kreative Ideen!

Bis bald! Deine SMV

Schulband

Jedes Schuljahr treffen sich Schüler die Lust haben Musik in einer Band zu machen.

Die Band probte und feilte einmal die Woche am Nachmittag im Musikraum an ihren Songs. Zu den Liedern gehören aktuelle Hits aber auch Klassiker, die man immer singen und spielen kann. Folgende Instrumente werden gespielt: Keyboard, Schlagzeug, Gitarre, E-Bass, Perkussion und Sängerinnen und Sänger dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Unter der Leitung von Herrn Haas und Herrn Lugert spielte die Band in den letzten Jahren bei Run for Green, dem Weihnachtssingen, beim Schulfest, beim Winterkonzert, an den Abschlussfeiern der 9. und 10. Klassen, beim Schillerplatzfest, beim der Besinnungsfeier in der Kirche und beim Kobifest. Einige Schulbands konnten auch beim Bandklassenfestival von „Klasse im Puls“ in München oder Nürnberg auftreten. Die Auftritte sind Highlights für die Schüler. Alle Musiker sind nach den Auftritten stolz und sehr glücklich.

Die Band hat immer sehr viel Freude und Energie und kann einen großen Teil zum Schulleben beitragen. Es ist toll das es an der Ludwig-Uhland-Mittelschule eine Schulband gibt.

Wer zur Schulband kommen möchte, sollte singen können oder ein Instrument spielen.