Schulansicht südost

Ganztag bedeutet Gemeinschaft

Im gebundenen Ganztag wird ihr Kind von 8:30 Uhr bis 15:45/16:30 durch Lehrkräfte und pädagogisches Personal betreut. Dabei fördern wir den Zusammenhalt und das Miteinander und verschaffen ihnen Entlastung im Bereich der Hausaufgaben (Wochenplan).

Unser gebundener Ganztag umfasst verschiedene Bausteine zur sinnvollen Gestaltung des Unterrichtstages:

Rhythmisierter Unterricht (Verbindung von Freizeit und Unterricht)

Wochenplanarbeit

Studierzeiten zur Erledigung des Wochenplans mit Lehrkräften

regelmäßige gewählte AGs (z.B: Fechten, Ballsport, Klettern,…)

Klassen mit thematischem Schwerpunkt (Musik, Sport, Entdecker)

In Klasse 9 gezielte Prüfungsvorbereitung

Gemeinsames Mittagessen in unserer Mensa

Freizeit in unseren Ganztagesräumen (Kicker, Billard, Tischtennis, Spiele)

Betreuung durch Ganztagespersonal

Ganztagsraum

Sitzecke Billard und Tischkicker

Die Regelklassen

Die Regelklasse der Mittelschule beginnt mit der Jahrgangsstufe 5 und endet nach dem neunten Schulbesuchsjahr, in der Regel mit dem Abschluss der Jahrgangsstufe 9.

In dieser Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in den Fächern des Lehrplans unterrichtet, Hausaufgaben bzw. Wochenplan erledigen die Kinder zu Hause.

Die Mittelschule kann man mit zwei Abschlüssen verlassen:

Der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule Den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erhält man, wenn die neunte Klasse der Mittelschule bestanden wurde.

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule (Quali) Für diesen qualifizierenden Abschluss muss am Ende des Schuljahres zusätzlich eine besondere Leistungsfeststellung (Prüfung) abgelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler müssen dazu in bestimmten Fächern an einer besonderen Prüfung (schriftlich, praktisch und mündlich) teilnehmen.

Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Abschlüsse der Mittelschule in Bayern

M-Klassen

In den M-Klassen können Schülerinnen und Schüler an der Mittelschule den mittleren Schulabschluss der 10. Klasse erreichen.

Hierzu müssen im Zwischenzeugniss folgender Schnitt für die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch erreicht sein:

Für M7: 2,66 (in Klasse 6) Für M8 und M9: 2,33 Für die Klasse M10 müssen Deutsch, Mathe und Englisch im Quali-Zeugnis 2,33

Da der M-Zug einen höheren Bildungsabschluss ermöglicht, sind auch im Unterricht und Zuhause höhere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt.

Erwartet wird eine motivierte und anstrengungsbereite Arbeitseinstellung, sowie eine erhöhte Lernbereitschaft.

Die M-Klasse bietet Mittelschülerinnen und Mittelschülern erweiterte Berufsmöglichkeiten und die Chance auf zusätzliche weiterführende Bildungsabschlüsse wie die Fachoberschule (FOS).

Dennoch nehmen alle Schülerinnen und Schüler der M10 in der 9. Klasse an den Prüfungen für den Qualifizierten Mittelschulabschluss teil, um auch die Möglichkeit zu haben, doch bereits nach der 9. Klasse eine Berufsausbildung zu beginnen.